Aktuelles - Seite 2 von 16

Aktuelles

Prof. Dr. Hajo Zeeb, Leiter der Abteilung Prävention und Evaluation am BIPS, beteiligt sich an einem Statement einer Expertengruppe um die Modelliererin Dr. Viola Priesemann. Darin versuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler…

Wie kann eine wirkungsvolle Strategie für den Winter aussehen?

Impfen und Boostern hätten die vierte Welle brechen können, doch nun sei es zu spät. Das schreibt eine Expertengruppe an der auch Prof. Dr. Hajo Zeeb, Leiter der Abteilung Prävention und Evaluation am BIPS, beteiligt ist. In einem…

Die Impfbereitschaft der Erwachsenen reicht nicht aus, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Viele Politiker und Virologen hoffen daher auf die Zulassung eines Impfstoffs für Kinder unter zwölf Jahren. Dabei ist der Effekt der…

Eines der Hauptziele des Leibniz-Postdoc-Netzwerks ist es, das Profil der Postdocs an den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft zu schärfen. Während Wissenschaft und Forschung während der Pandemie wie nie zuvor im Rampenlicht stehen, sehen…

Läuferinnen und Läufer des BIPS

Es hat schon Tradition: Einmal im Jahr laufen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIPS für den guten Zweck. Beim Firmenlauf zur Spätschicht wurde die Teilnahmegebühr wie im vergangenen Jahr an ein Brunnenbauprojekt in Uganda gespendet.

Der Bremer Senat hat gestern einen Erweiterungsbau für das aus allen Nähten platzende Bremer Leibniz Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS beschlossen. Nun kann die konkrete Planung beginnen: Der Erweiterungsbau…

Studierende der Universität Bremen haben eine hohe Impfbereitschaft gegen COVID-19. Eine Mehrheit möchte zurück zur Präsenz, wenn alle Studierende ein Impfangebot erhalten haben. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung durch das…

Unter der Internetadresse www.zusammengegencorona.de hat das Bundesministerium für Gesundheit Informationen und Hilfsangebote zusammengetragen, die in der Corona-Krise Unterstützung bieten. Auch das BIPS hat an dem Angebot…

Freuen sich, dass die Arbeit nun beginnen kann: Dr. Frauke Wichmann, Prof. Dr. Hajo Zeeb, Cornelia Wiedemeyer und Wiebke Hübner vom BIPS (von links). © Rasmus Cloes/BIPS

Auf einem knapp zehn Hektar großen Areal in Bremen Osterholz entsteht das Stiftungsdorf Ellener Hof als sozial-ökologisches Modellquartier. Das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS beteiligt sich mit einem…

Das Konsortium NFDI4Health für personenbezogene Gesundheitsdaten möchte eine Infrastruktur und ein Dienstleistungsportfolio aufbauen, das möglichst maßgeschneidert der Arbeitsweise und den Bedürfnissen sowohl der Forschenden als auch der…