Gesund aufwachsen in Kita, Schule und Quartier: Partizipation im Fokus

Die Veranstaltung schließt an den Auftakt „Gesund aufwachsen in Kita, Schule und Quartier – Was können wir voneinander lernen?“ im Februar 2019 an. Im Mittelpunkt des diesjährigen Fachtages steht die partizipative Gesundheitsförderung.

Partizipative Gesundheitsförderung versteht sich als Koproduktion aller Beteiligten. Denn wie und durch wen gesundheitsfördernde Angebote gestaltet werden, hat maßgeblichen Einfluss auf deren Ergebnisse. Vor allem Kinder und Jugendliche, deren Aufwachsen unmittelbar von Inhalten und Ergebnissen der Gesundheitsförderung in Kita, Schule und Quartier betroffen ist, sollen Einfluss auf die Planung und Umsetzung nehmen. Partizipation kann u. a. zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen beitragen. Durch die Berücksichtigung ihrer Perspektiven lassen sich zudem gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen bedarfsgerechter planen und umsetzen.

Der Fachtag wird als Online-Veranstaltung via Zoom durchgeführt und von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen und dem Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS Bremen organisiert.

Es erwarten Sie zwei einführende Fachvorträge, die Ihnen sowohl die grundlegenden Kenntnisse als auch weiterführende praxisnahe Inhalte der Partizipation von Kindern und Jugendlichen vermitteln.

In den anschließenden Workshops erhalten Sie Einblicke in Praxisbeispiele und partizipative Methoden aus den Lebenswelten Kita, Schule, Quartier und digitaler Raum. Diese sollen zur Nachahmung anregen, neue Impulse vermitteln und Grundlage für einen spannenden Gedanken- und Erfahrungsaustausch sein.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Bildung und Pädagogik (Kita und Schule), Gesundheit, Soziales, Bewegung, Sport, Ernährung, Public Health, Verbraucherschutz, Quartiersmanagement, Krankenkassen und Politik sowie alle am Thema Interessierten.

Das komplette Programm finden Sie hier.