Bewegungsförderung über das Setting Schule
Beschreibung
- Die Studie Bewegungsförderung über das Setting Schule (ACTIvity PROmotion via Schools; ACTIPROS) ist eine von acht durch das Bundesministerium für Gesundheit geförderten Studien. Das Ziel von ACTIPROS ist, die körperliche Aktivität und Fitness von Grundschüler*innen in Deutschland zu verbessern. Die Studie basiert auf dem "Health Promoting Schools"-Framework der Weltgesundheitsorganisation (WHO), welches Schulen als wichtiges Setting für die Gesundheitsförderung priorisiert.
Im Folgenden ist der Studienverlauf von ACTIPROS verkürzt dargestellt:- 2019
- Literaturreview zur Identifizierung von geeigneten Interventionen zur Förderung von Bewegung und Fitness in Grundschulen aus Forschungsliteratur, grauer Literatur, ergänzt durch Expertenmeinungen.
- Identifizierung von regionalen und lokalen Interventionen zur Förderung von Bewegung und Fitness
- Bildung eines Stakeholder-Netzwerkes
- Erstellung einer Interventions-Toolbox basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Maßnahmen zur Identifizierung von geeigneten Interventionen
- Beteiligung der Zielgruppe (Grundschüler*innen), z. B. durch Gründung von "Task Forces für Bewegungsförderung" an den teilnehmenden Pilotschulen
- 2020
- Fertigstellung der Interventions-Toolbox
- Simulation der Anwendung der Toolbox in Planspielen mit den Stakeholdern an fünf Pilotschulen
- Implementation der Maßnahmen an fünf Pilotschulen
- 2021
- Evaluation der ausgewählten Maßnahmen aus der Toolbox an den fünf Pilotschuen
- Evaluation der Veränderungen in körperlicher Aktivität und Fitness der Schüler*innen
- Evaluation der Anwendbarkeit der Toolbox
- 2022
- Bestimmung von fördernden und hemmenden Faktoren für die Implementation der einzelnen Interventionden der Toolbox
- Berichterstellung, sowie Veröffentlichung und Dissemination von Studienergebnissen und der Toolbox
Es ist beabsichtigt, eine große Breite an unterschiedlichen Interventionsmaßnahmen in die Toolbox aufzunehmen. Dies schließt sowohl Maßnahmen auf der Verhaltens- wie auf der Verhältnisebene ein, sowie Einzel- und Mehrkomponentenmaßnahmen, unter Einbeziehung von Familie und Umfeld der Grundschüler*innen.
Weitere Informationen über Mirko Brandes (brandes@leibniz-bips.de). - 2019
Förderzeitraum
- Beginn: Juni 2019
Ende: Dezember 2022
Förderer
- Bundesministerium für Gesundheit (BMG)