Neue Schriftführerin der Internationalen Biometrischen Gesellschaft - Deutsche Region kommt vom BIPS

Dr. Ronja Foraita Leiterin der Fachgruppe "Statistische Methoden für die genetische und molekulare Epidemiologie" am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS wurde am Donnerstag zur Schriftführerin der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (International Biometric Society, IBS) - Deutsche Region gewählt.

Ronja Foraita

Freut sich auf ihre neue Rolle: Dr. Ronja Foraita.

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, als Schriftführerin der IBS - Deutsche Region, die Forschung und Entwicklung im Bereich der Biometrie international zu unterstützen und voranzutreiben", so Foraita.

Foraita ist seit Juli 2010 Leiterin der Fachgruppe "Statistische Methoden für die genetische und molekulare Epidemiologie" am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. Einen Fokus ihrer Forschung legt sie auf Modelle zur Modellierung und Analyse von Abhängigkeitsstrukturen sowie die genetische Epidemiologie. Ihre Arbeit zeichnet sich durch einen starken Fokus auf die Entwicklung und Anwendung innovativer statistischer Methoden in der genetischen Forschung aus.

"Meinen ersten Kontakt mit der Fachgesellschaft erlebte ich im Jahr 2000, als ich die Gelegenheit bekam, meine Diplomarbeit vorzustellen. Dieses Ereignis war ein Wendepunkt für mich und verstärkte mein Engagement innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Im Jahr 2006 habe ich mich mit fünf anderen jungen Statistikerinnen und Statistikern dafür eingesetzt, dass der Nachwuchs in der Fachgesellschaft mehr Sichtbarkeit erhält. Unser Einsatz führte zur Gründung der IDS-DR Arbeitsgruppe Nachwuchs, die mittlerweile zu einer der aktivsten Gruppen überhaupt zählt. Von 2009 bis 2013 hatte ich die Ehre, im Beirat der Gesellschaft zu wirken, und zwischen 2007 und 2013 übernahm ich die Rolle der Sprecherin der Arbeitsgruppe Populationsgenetik und Genomanalyse. Zudem war ich von 2012 bis 2022 als Ko-Sprecherin der Arbeitsgruppe Ethik und Verantwortung tätig. Und 2014 hat das BIPS gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Klinische Studien der Universität Bremen die Jahrestagung abgehalten. Diese Fachgesellschaft liegt mir einfach am Herzen", erzählt Foraita über ihre vielfältigen Beiträge und ihr langjähriges Engagement.

Die IBS ist eine internationale Organisation, die sich der Entwicklung und Anwendung statistischer und mathematischer Theorien in den Biowissenschaften widmet. Die Deutsche Region der IBS fördert den wissenschaftlichen Austausch und die Weiterbildung ihrer Mitglieder in Deutschland. Als Schriftführerin wird Foraita eine Schlüsselrolle in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten der Deutschen Region spielen, um den Austausch von Wissen und neuesten Forschungsergebnissen innerhalb der biometrischen Gemeinschaft zu fördern.