Strahlenschutz: Hajo Zeeb erneut im SSK-Vorstand
„Ich freue mich sehr über das erneute Vertrauen“, sagt Zeeb. „Strahlenschutz ist eine zentrale Public-Health-Aufgabe. Es geht darum, Risiken wissenschaftlich fundiert zu bewerten und Politik wie Bevölkerung transparent zu beraten – gerade in unsicheren Zeiten.“
Beratungsgremium mit langer Tradition
Die SSK berät die Bundesregierung seit mehr als 50 Jahren in Fragen des Schutzes vor ionisierender und nichtionisierender Strahlung. Das unabhängige Gremium besteht aus 18 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen – von Medizin über Epidemiologie bis Strahlenbiologie. Der Vorstand koordiniert die inhaltliche Arbeit und vertritt die Kommission nach außen.
Public Health und Evidenz im Fokus
Zeeb leitet seit 2010 die Abteilung Prävention und Evaluation am BIPS und ist Professor für Epidemiologie an der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der evidenzbasierten Prävention, der Evaluation chronischer Erkrankungen und der Strahlenepidemiologie. National und international ist er in zahlreichen Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Gremien aktiv.
