Bremer Kolloquium Epidemiologie: Digital Nudging - concept, empirical findings and governance

Der Vortrag wird Nudges und Digitale Nudges einführen und sie von Dark Patterns/Sludges abgrenzen. Nudges sind positive Anreize, die darauf abzielen, das Verhalten der Menschen in eine gewünschte Richtung zu „stupsen“, während Dark Patterns und Sludges manipulative Elemente sind, die oft dazu dienen, Nutzer zu täuschen oder zu beeinflussen.

Smartwatch am handgelenk und Sportgeräte.

Digitale Nudges könnten eine wirksame Möglichkeit sein, Verhaltensänderungen in digitalen Umgebungen herbeizuführen.

Digitale Nudges könnten eine wirksame Möglichkeit sein, Verhaltensänderungen in digitalen Umgebungen herbeizuführen. Der Vortrag wird die Vor- und Nachteile der Verwendung digitaler Nudges diskutieren und Einblicke in die Vielfalt und Anwendungsmöglichkeiten bieten.

Eine wichtige Überlegung in diesem Kontext ist die Frage nach Governance-Strukturen für die Nutzung von Nudges. Da diese Techniken eine gewisse Beeinflussung der Entscheidungsprozesse mit sich bringen, ist es entscheidend, angemessene Richtlinien und Kontrollmechanismen zu diskutieren, um sicherzustellen, dass Nudges ethisch und verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

Vortragende:
Prof. Dr. Lucia Reisch

Director of the El - Erian Institute of Behavioural Economics & Policy, Universität Cambridge und

Leibniz - Chair am Leibniz-Institute für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, Bremen

11.01.2024
15:00 - 16:00
Online: Zoom Meeting - ID: 638 8411 0653, Kenncode: 990315

Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten.

Rückfragen:
Sarah Forberger
Tel. 0421/ 218-56 907
E-Mail: forberger(at)leibniz-bips.de