Louisa Sell

seit April 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie- BIPS

2020- 2023: M.A. Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung, Universität Bremen

2016- 2020: B.A. Public Health/ Gesundheitswissenschaften, Universität Bremen

    Ausgewählte BIPS-Veröffentlichungen

  • Zeitschriftenartikel mit peer-review

  • Sell L, Brandes M, Brandes B, Zeeb H, Busse H. Determinants promoting and hindering physical activity in primary school children in Germany: A qualitative study with students, teachers and parents. Frontiers in Public Health. 2024;12:1280893.
    https://doi.org/10.3389/fpubh.2024.1280893
  • Brandes B, Sell L, Buck C, Busse H, Zeeb H, Brandes M. Use of a toolbox of tailored evidence-based interventions to improve children's physical activity and cardiorespiratory fitness in primary schools: Results of the ACTIPROS cluster-randomized feasibility trial. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity. 2023;20:99.
    https://doi.org/10.1186/s12966-023-01497-z
  • Brandes M, Brandes B, Sell L, Sacheck JM, Chinapaw M, Lubans DR, Woll A, Schipperijn J, Jago R, Busse H. How to select interventions for promoting physical activity in schools? Combining preferences of stakeholders and scientists. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity. 2023;20:48.
    https://doi.org/10.1186/s12966-023-01452-y
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes M. A scoping review on characteristics of school-based interventions to promote physical activity and cardiorespiratory fitness among 6- to 10-year-old children. Preventive Medicine. 2022;155:106920.
    https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2021.106920
    https://repository.publisso.de/resource/frl:6431668
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes M. Protocol for a scoping review to identify and map intervention components of existing school-based interventions for the promotion of physical activity and cardiorespiratory fitness among school children aged 6–10 years old. BMJ Open. 2020;10:e037848.
    https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-037848
  • Vorträge bei wissenschaftlichen Tagungen

  • Martens L, Sell L, Zeeb H, Busse H. Einsatz von visuellen Methoden in der partizipativen Gesundheitsförderung- und Präventionsforschung. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), 30. August-1. September 2023, Hannover. (Abstract publiziert in: Das Gesundheitswesen. 2023;85(8/9):762-763)
  • Sell L, Brandes B, Busse H, Buck C, Zeeb H, Brandes M. Die ACTIPROS-Toolbox - Evidenzbasierte Maßnahmen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität von Kindern im Grundschulalter: Ergebnisse der cluster-kontrollierten Machbarkeitsstudie. 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), 20.-22. September 2023, Bochum.
  • Sell L, Brandes B, Busse H, Zeeb H, Brandes M. Pro und Contra Elternbeteiligung - Perspektiven von Lehrer:innen und Schüler:innen bei der Auswahl von evidenzbasierten Maßnahmen zur Bewegungsförderung: Ergebnisse der ACTIPROS-Pilotstudie. 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), 20.-22. September 2023, Bochum.
  • Sell L, Schönbach DM, Busse H, Brandes M, Brand T. Erkenntnisse und erste Ergebnisse der Pilotstudie zur Adaptation des "Starke Väter, Starke Kinder" Bewegungsprogramms für Väter und ihre Grundschulkinder in Deutschland. 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), 20.-22. September 2023, Bochum.
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Zeeb H, Brandes M. Auswahl geeigneter Interventionen zur Bewegungsförderung an Schulen - Perspektiven von Stakeholder:innen und Wissenschaftler:innen. "Poly-Pill Bewegung - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen", Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Kommission Gesundheit, 14.-16. September 2022, Tübingen.
  • Brandes M, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes B. Promoting physical activity in primary school children: A scoping review to characterize and evaluate interventions from the last decade according to the Health Promoting Schools Framework. ISBNPA XChange Initiative, 8-10 June 2021, online presentation.
  • Sell L, Brandes B, Busse H, Zeeb H, Brandes M. Welche Interventionen fördern Bewegung und Fitness bei Grundschulkindern? Ergebnisse eines Scoping-Reviews im Rahmen des ACTIPROS-Projekts. Sports, Medicine and Health Summit, 20.-24. April 2021, Online-Vortrag.
  • Poster bei wissenschaftlichen Tagungen

  • Brandes B, Buck C, Sell L, Busse H, Zeeb H, Brandes M. Using a toolbox of tailored evidence-based physical activity interventions to improve children's physical activity and cardiorespiratory fitness at primary schools: Results of the ACTIPROS feasibility study. 22nd Annual Meeting of the International Society for Behavioral Nutrition and Physical Activity (ISBNPA), 14-17 June 2023, Uppsala, Sweden.
  • Brandes M, Brandes B, Sell L, Sacheck JM, Chinapaw M, Lubans DR, Woll A, Schipperijn J, Jago R, Zeeb H, Busse H. How to select interventions for promoting physical activity in primary schools? Combining preferences of stakeholders and scientists using a Delphi study. 22nd Annual Meeting of the International Society for Behavioral Nutrition and Physical Activity (ISBNPA), 14-17 June 2023, Uppsala, Sweden.
  • De Santis KK, Helmer S, Kien C, Borchard A, Sell L, Schindler B, Schwingshackl L, von Elm E, Gerhardus A, Zeeb H. Dissemination of Cochrane public health reviews in the German language by dissemination group of Cochrane Public Health Europe (CPHE). 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk), 22.-24. März 2023, Online-Poster.
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Zeeb H, Brandes M. Bewegungsförderung in der Lebenswelt Schule: Vorläufige Ergebnisse der ACTIPROS-Pilotstudie. "Poly-Pill Bewegung - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen", Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Kommission Gesundheit, 14.-16. September 2022, Tübingen.

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