Louisa Sell

seit April 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie- BIPS

2020- 2023: M.A. Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung, Universität Bremen

2016- 2020: B.A. Public Health/ Gesundheitswissenschaften, Universität Bremen

    Ausgewählte BIPS-Veröffentlichungen

  • Zeitschriftenartikel mit peer-review

  • Brandes M, Brandes B, Sell L, Sacheck JM, Chinapaw M, Lubans DR, Woll A, Schipperijn J, Jago R, Busse H. How to select interventions for promoting physical activity in schools? Combining preferences of stakeholders and scientists. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity. 2023;20:48.
    https://doi.org/10.1186/s12966-023-01452-y
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes M. A scoping review on characteristics of school-based interventions to promote physical activity and cardiorespiratory fitness among 6- to 10-year-old children. Preventive Medicine. 2022;155:106920.
    https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2021.106920
    https://repository.publisso.de/resource/frl:6431668
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes M. Protocol for a scoping review to identify and map intervention components of existing school-based interventions for the promotion of physical activity and cardiorespiratory fitness among school children aged 6–10 years old. BMJ Open. 2020;10:e037848.
    https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-037848
  • Vorträge bei wissenschaftlichen Tagungen

  • Brandes B, Busse H, Sell L, Zeeb H, Brandes M. Auswahl geeigneter Interventionen zur Bewegungsförderung an Schulen - Perspektiven von Stakeholder:innen und Wissenschaftler:innen. "Poly-Pill Bewegung - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen", Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Kommission Gesundheit, 14.-16. September 2022, Tübingen.
  • Brandes M, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes B. Promoting physical activity in primary school children: A scoping review to characterize and evaluate interventions from the last decade according to the Health Promoting Schools Framework. ISBNPA XChange Initiative, 8-10 June 2021, online presentation.
  • Sell L, Brandes B, Busse H, Zeeb H, Brandes M. Welche Interventionen fördern Bewegung und Fitness bei Grundschulkindern? Ergebnisse eines Scoping-Reviews im Rahmen des ACTIPROS-Projekts. Sports, Medicine and Health Summit, 20.-24. April 2021, Online-Vortrag.
  • Poster bei wissenschaftlichen Tagungen

  • De Santis KK, Helmer S, Kien C, Borchard A, Sell L, Schindler B, Schwingshackl L, von Elm E, Gerhardus A, Zeeb H. Dissemination of Cochrane Public Health Reviews in the German language by dissemination group of Cochrane Public Health Europe (CPHE). 24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk), 22.-24. März 2023, Online-Poster.
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Zeeb H, Brandes M. Bewegungsförderung in der Lebenswelt Schule: Vorläufige Ergebnisse der ACTIPROS-Pilotstudie. "Poly-Pill Bewegung - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen", Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), Kommission Gesundheit, 14.-16. September 2022, Tübingen.

Weitere Publikationen finden Sie unter nachfolgendem Link:

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist Louisa Sell.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)421 218-56-787