Dr. phil. Heide Busse

Heide Busse leitet am BIPS die Fachgruppe Angewandte Interventionsforschung in der Abteilung Prävention und Evaluation.

Heides Hintergrund liegt in der Psychologie (BSc, Universität Groningen, Niederlande) und der Gesundheitpsychologie (MSc, Universität Bath, Großbritannien). Von 2012-2019 arbeitete Heide als Public Health Wissenschaftlerin an der Universität Bristol in Großbritannien. Als Mitarbeiterin des Zentrums für die Entwicklung und Evaluation von komplexen Public Health Interventionen zur Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit (DECIPHer), eines von fünf Exzellenz-Zentren für Public Health in Großbritannien, arbeitete sie an über 20 umfangreichen und diversen Projekten im Bereich der Public Health Interventionsforschung mit.

Unter Anderem wirke Heide bei der Evaluation von Interventionen zur Bewegungsförderung und gesunden Ernährung von Kindern und Jugendlichen mit, Interventionen zur Förderung der mentalen und sexuellen Gesundheit, und Programmen, die das Ziel hatten, mehrere Gesundheitsgebiete gleichzeitig zu fördern. Zudem beschäftigte sich Heide mit der Zusammenfassung von vorhandener Evidenz im Interventionsbereich im Rahmen von Literaturrecherchen und Reviews, als auch mit dem Zusammenwirken von Gesundheits- und Bildungsauswirkungen.

Heides Forschung fokussiert sich auf die Entwicklung, Evaluation und Implementation von komplexen Interventionen zur Prävention und gesundheitlichen Förderung mit dem weiteren Ziel, gesundheitliche Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten zu reduzieren. Zudem ist Heide sehr an dem Transfer und Austausch von Wissenschaft und Praxis interessiert.

ORCID ID: 0000-0001-6043-9072

  • Entwicklung, Evaluation und Implementation von komplexen Interventionen im Gesundheitsbereich
  • Prävention/Gesundheitsförderung
  • Auswirkungen von Intervention in Bezug auf gesundheitliche Ungleichheiten bzw. Ungerechtigkeiten
  • Zusammenspiel von Gesundheit und Bildungserfolg
  • Digitale Interventionen
  • Kontextuelle Einflussfaktoren auf Interventionen
  • Wissenschaftskommunikation und -transfer

    ORCID logo

    Ausgewählte BIPS-Veröffentlichungen

  • Zeitschriftenartikel mit peer-review

  • Brandes B, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes M. A scoping review on characteristics of school-based interventions to promote physical activity and cardiorespiratory fitness among 6- to 10-year-old children. Preventive Medicine. 2022;155:106920.
    https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2021.106920
    https://repository.publisso.de/resource/frl:6431668
  • Busse H, Buck C, Stock C, Zeeb H, Pischke CR, Matos Fialho PM, Wendt C, Helmer S. Engagement in health risk behaviours before and during the COVID-19 pandemic in German university students: Results of a cross-sectional study. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021;18(4):1410.
    https://doi.org/10.3390/ijerph18041410
  • Saleem M, Kühne L, De Santis KK, Christianson L, Brand T, Busse H. Understanding engagement strategies in digital interventions for mental health promotion: Scoping review. JMIR Mental Health. 2021;8(12):e30000.
    https://doi.org/10.2196/30000
  • Van de Velde S, Buffel V, van der Heijde CM, Çoksan S, Bracke P, Abel T, Busse H, Zeeb H, Rabiee-Khan F, Stathopoulou T, Van Hal G, Ladner J, Tavolacci M-P, Tholen R, Wouters E, on behalf of the C19 ISWS consortium. Depressive symptoms in higher education students during the first wave of the COVID-19 pandemic. An examination of the association with various social risk factors across multiple high- and middle-income countries. SSM - Population Health. 2021;16:100936.
    https://doi.org/10.1016/j.ssmph.2021.100936
  • Brandes B, Busse H, Sell L, Christianson L, Brandes M. Protocol for a scoping review to identify and map intervention components of existing school-based interventions for the promotion of physical activity and cardiorespiratory fitness among school children aged 6–10 years old. BMJ Open. 2020;10:e037848.
    https://doi.org/10.1136/bmjopen-2020-037848
  • Editorials

  • Busse H, Samkange-Zeeb F, Moore G. Editorial: Socioeconomic status and health in childhood, adolescence and young adulthood. Frontiers in Public Health. 2022;10:1042331.
    https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.1042331

Weitere Publikationen finden Sie unter nachfolgendem Link:

  • Aufnahme in das Mentoring-Programm der Leibniz-Gemeinschaft
    Leibniz-Gemeinschaft (2023)
    Besondere Eignung für eine Leitungsposition in der Wissenschaft

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