Informationen für Studienteilnehmer:innen

Was ist eine Biobank?
In einer Biobank werden biologisches Proben, wie Blut, Urin oder Speichel gelagert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt für die Gesundheitsforschung einzusetzen. Die Ergebnisse gezielter Probenanalysen helfen dabei, Krankheiten besser zu erkennen und zu verstehen, neue gezielte Therapien zu entwickeln und die diagnostischen Grundlagen hierfür zu schaffen.

Datenschutz, Einwilligung
Die BIPS BioBank arbeitet nach einem Datenschutzkonzept. Die Proben werden nach den gültigen Datenschutzgesetzen verschlüsselt (pseudonymisiert) gespeichert und sind vor unberechtigtem Zugriff geschützt.

Proben spenden
Wenn Sie an einer Studie teilnehmen und einwilligen, dann werden biologische Proben, z.B. Blut, entnommen und für die Forschung verwendet. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel mit peer-review

• Nagrani R, Foraita R, Wolters M, De Henauw S, Mårild S, Molnár D, Moreno LA, Russo P, Tornaritis M, Veidebaum T, Ahrens W, Marron M, on behalf of the IDEFICS and I.Family consortia. Longitudinal association of inflammatory markers with markers of glycaemia and insulin resistance in European children. Diabetes Metabolism Research and Reviews. 2022;38(3):e3511.
  • Nagrani R, Foraita R, Gianfagna F, Iacoviello L, Mårild S, Michels N, Molnár D, Moreno LA, Russo P, Veidebaum T, Ahrens W, Marron M. Common genetic variation in obesity, lipid transfer genes and risk of metabolic syndrome: Results from IDEFICS/I.Family study and meta-analysis. Scientific Reports. 2020;10(1):7189.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dr. rer. nat.
Kathrin Günther

Tel: +49 (0)421 218-56825
Fax: +49 (0)421 218-56821

kguenth(at)leibniz-bips.de

Ausführlichere Infos finden Sie auf den Seiten des Dachverbandes deutscher Biobanken (GBN) unter www.biobanken-verstehen.de.